Freitag, 2. November 2012

Das war er.....


........der goldene Oktober!!!



 

 
...und ich wollte Euch doch noch unbedingt zeigen, was wir alles mit den schönen Blättern gemacht haben :-)
 
 
Zuerst haben unsere Basteljungs (sie basteln wirklich für ihr Leben gern!!!!) die wunderschönen Blätter zu buntem Federvieh verarbeitet mit bunten "Federn"
 
 
Dann hat der Große noch Bäume mit Wasserfarbe gemalt,
darauf haben wir dann die bunten Blätter geklebt.
 
 
 
 

 
 
 
.....und der Kleine hatte eher Lust auf einen ordentlichen Regen;-)
 
 
 
.....das brauchen die Bäume ja auch, hat er gar nicht so unrecht ;-)

Zwischendurch braucht man dafür natürlich eine ordentliche Stärkung, dabei geht doch nix über einen leckeren Apfelkuchen, dieses mal in Form einer Tarte, damit es auch schneller geht....;-)

 
 
Bei dieser Gelegenheit kann ich Euch auch mal zeigen, was der Große im Kindergarten gebacken hat, was zumindest genauso lecker war!!!
 
 
...nämlich Apfeltaschen!! Super lecker und ganz leicht nachzubacken:
aus Blätterteig mit einem Glas runde Kreise ausstechen, mit Apfelmus belegen, verschliesen und in den Backofen bei 180 Grad für ca. 15-20 min bis sie lecker goldbraun aussehen.
Im Kindergarten gab es noch Jungsstreusel und Mädchenstreusel obendrauf....
 :-)
 
 
Im Hintergrund der Apfeltaschen seht Ihr dann auch noch, was wir mit den schönsten Blattformen angestellt haben, wir haben die Blätter auf die Papiertüten (die schwer entflammbar!! sind) gelegt, mit Gold besprüht und haben so einen sehr schönen goldenen Blickfang im ganzen Haus verteilt. Dabei haben wir alles mit Gold besprüht was wir so gefunden haben, Steine, Eicheln, getrocknete Blüten, ......Auf dem Tisch haben wir diese mit Teelichte bestückt und hatten so einen sehr schönen "goldenen Oktober" !!!
 
Nächstes Mal geht es um den Kürbis... Habt Ihr schon eine Kürbissuppe gekocht dieses Jahr?
 
Liebe Grüße Eure Gabi und
 
......Hello November !!!!

                                                             
 

Kommentare:

  1. Hallo Gabi,

    mann sind das tolle Herbstfarben!!!! Leider komme ich momentan gar nicht zum basteln.
    In Deinen leckeren Apfelkuchen möchte man am liebsten gleich reinbeissen.
    Kürbissuppe und -gemüse gab es bei uns auch schon. Leider hat meine Kürbispflanze (tapferer Rest von 10!!! Setzlingen) nur 8 Kürbisse produziert.
    Freue mich schon auf weitere Post von Euch!!!

    Ganz liebe Grüße aus Kieselbronn

    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, werde mich nächstes Jahr auch mal als Kürbis-Bäuerin versuchen ;-)

      Löschen