Freitag, 25. Januar 2013

Ein Traum in Grün !!

Ich habe ein tolles!! Paket bekommen, den Inhalt möchte ich Euch direkt mal zeigen:


Es ist ein Paket von Midorit, Ihr erinnert Euch bestimmt;-) Mit der Geschäftsführerin hatte ich Bekanntschaft gemacht auf der eatandstyle Messe in Köln. Ich bin seit einiger Zeit ein absoluter Fan von Matcha Tee. Ich trinke tagsüber nichts!! anderes mehr....
Jetzt habe ich einmal den Versuch gemacht mit Matcha Latte....
Was soll ich Euch sagen, der absolute Traum in Grün. Der schmeckt sooooo lecker. Wie Latte macchiatto in gesund....
Ich liebe Ihn! Er wird mit Wasser angerührt und dann in warme Milch gegeben. Genuss pur!! Im Sommer werde ich damit mal ein Grüntee-Eis probieren...
Auf dem Bild noch zu sehen ist ein Bambusbesen, mit dem der Matchatee im schwarzen Döschen aufgeschäumt wird und ein Bambuslöffel mit dem man das Matchapulver in die Tasse geben kann....Traditionell wie in Japan, soviel Zeit muß sein ;-)

Außerdem habe ich mal wieder gebacken....

Im Februar werde ich endlich wieder mehr Zeit fürs Bloggen haben. Wie Ihr ja schon gelesen habt, absolviere ich gerade einen Kurs im bloggen, das ist nicht immer so einfach. Es macht mir vor allem sehr viel Spaß und ich werde Euch auf jeden Fall im Februar meine ganzen Ideen wieder präsentieren....

So jetzt aber mal zum Backen. Ich habe mich mal wieder an ein Rezept von Chynthia Barcomi gewagt. Dieses mal habe ich die herzhafte Variante der Scones gewählt. Das Rezept ist ähnlich wie für die Blaubeerscones hier, allerdings habe ich jetzt getrocknete Tomaten, geriebenen Käse, gehackte Champignons, gehackte Walnüsse und Lauchzwiebeln zugefügt, gewürzt mit vielen Kräutern und fertig ist das schnelle warme Abendbrot mal auf eine andere Art.


Scones
 
280g Mehl
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
1 EL Zucker
85g Butter, gewürfelt
80ml kalte Milch
2 Eier
85g Käse, grob geraffelt
50g Walnüsse, grob gehackt
1EL Kräuter(z.B. Estragon, Majoran oder Thymian)
etwas Chili
ich habe noch ein Glas getrocknete eingelegte Tomaten, in kleine Stücke geschnitten hinzugefügt, Champignons und Lauchzwiebeln....der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....
 
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker vermischen. Die Butter mit den Fingerspitzen hineinreiben, bis die Mischung grobkrümelig wird. Kalte Milch mit den Eiern verrühren und in die Mehlmischung geben. Anschließend alles verühren. Allerdings nicht zu lange!!! -> nur so, dass gerade so ein Teig entsteht.
Käse, Nüsse, Kräuter und Chili (Tomaten, Champignons und Lauchzwiebeln) in die Mischung geben und vorsichtig vermischen. Die Masse auf die Arbeitsfläche geben und den Teig zu einer Scheibe ausbreiten. Den Teig jetzt in acht Stücke teilen.
Etwa 18 bis 20 Minuten backen, bis sie leicht Farbe angenommen haben. Die Scones zehn Minuten auf dem Kuchengitter auskühlen lassen- und genießen.
 
 





Viel Spaß beim Ausprobieren und ich freue mich, wenn Ihr mir die Treue haltet bis Februar, wenn ich wieder richtig loslegen kann :-)
 
Liebe Grüße Eure Gabi

1 Kommentar:

  1. Liebe Gabi,
    das sieht sehr lecker und appetittlich aus und die Zutaten versprechen dies auch. Kompliment, die Verlinkungen sind ja professionell :-). Das Layout "Lavenderpalm" passt optisch gut zu deinen Themen, ich hab jedoch noch nicht gegoogelt was es bedeutet.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen